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Souveränität in schwierigen Gesprächen

Gespräche sind die Basis jeglicher Zusammenarbeit. Die Qualität Ihres Gesprächsverhaltens beeinflusst unmittelbar die Effizienz und Zufriedenheit im Kontakt mit Mitarbeitern, Vorgesetzten und Vertragspartnern.

Ziele und Nutzen

Die TeilnehmerInnen können das für die eigene Persönlichkeit stimmige Gesprächsverhalten situationsbezogen anwenden. Ihre Kommunikation ist dadurch zielorientierter, sensibler und konfliktfreier.

Inhalte

• Grundlagen gelungener Kommunikation
• Eine stimmige innere Haltung als Basis für konstruktive Gesprächs-
  führung (z. B. Wertschätzung, Zielorientierung, Humor, Flexibilität)
• Aus der eigenen Mitte heraus agieren
• Sach- und Beziehungsebene situationsangemessen gestalten
• Emotionen und Meinungen konstruktiv äußern
• Aktives Zuhören als Schlüsselqualifikation anwenden
• Unausgesprochene Botschaften wahrnehmen
• Körpersprache deuten und für das Gespräch nutzen
• Die Führung des Gespräches übernehmen
• Kreative Gesprächseinstiege
• Abschlusstechniken

In dem Training werden Gespräche praxisnah geübt und auf Wunsch mit Videoaufzeichnung analysiert. Die Teilnehmenden können eigene Gesprächssituationen einbringen.

Weiterführende Angebote

Mitarbeitergespräche
Zielvereinbarungsgespräche
Kritik- und Anerkennungsgespräche.

 


 
 
 
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Rainer Paszek | Training - Coaching - Systemische Beratung | Röthenbachstr. 18 | D-82449 Uffing a. Staffelsee
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