Führungskräfte-Seminare

Eine zukunftsfähige Führungskultur entwickeln

„Die Führungskultur in unserer Organisation muss sich verändern.“ Zu dieser Erkenntnis gelangten in den zurückliegenden Jahren viele Top-Entscheider in Unternehmen.

Eine zentrale Ursache hierfür ist: Die für den Unternehmenserfolg relevanten Leistungen werden heute zunehmend von bereichs- und oft sogar unternehmensübergreifenden (Projekt- und Arbeits-)Teams erbracht.

Für Führungskräfte heißt dies:

  • Sie müssen ihre Mitarbeitenden so führen, dass sie zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich agieren können. Das erfordert, auf deren Loyalität und Kompetenz zu vertrauen.
  • Sie müssen verstärkt mit den Führungskräften anderer Bereiche kooperieren und mit ihnen die Arbeit der Mitarbeitenden koordinieren. Und:
  • Sie haben seltener einen Wissens- und Erfahrungsvorsprung vor ihren Mitarbeitenden – auch weil sie und ihre Bereiche häufiger vor neuen Herausforderungen stehen.

Deshalb werden unterstützende, moderierende und coachende Führungsrollen zunehmend wichtiger als fachliche Weisungen.

Führungskräfte sind Beziehungsmanager und emotionale Leader

In einem solchen Umfeld ist eine erfolgreiche Führung nur möglich, wenn die Führungskräfte sich wie folgt verstehen:

  • als Beziehungsmanager, deren Kernaufgabe es ist, die Beziehungen im sozialen System Unternehmen so zu gestalten, dass die Mitarbeitenden effektiv zusammenarbeiten können, und
  • als emotionale Leader, deren Aufgabe es ist, ihre Mitarbeitenden zu inspirieren, so dass diese sich eigeninitiativ für das Erreichen der gemeinsamen Ziele engagieren.

Gerne unterstütze ich Sie, diese Kompetenzen bei Ihren Führungskräften zu entwickeln – durch auf Ihr Unternehmen zugeschnittene Maßnahmen.

Mögliche Leistungen für Sie als Führungskräfte-Entwickler

Nachfolgend stelle ich Ihnen exemplarisch einige Leistungen vor, die ich bedarfsabhängig  regelmäßig für Unternehmen erbringe:

Führungskultur- Check: „Welche Potenziale liegen bei uns im Bereich Führung brach?

Anlass

Das Management eines Unternehmens ist überzeugt, das Selbstverständnis und Verhalten unserer Führungskräfte sollte sich ändern. Es ist aber unsicher, welcher Veränderungsbedarf konkret besteht und wie der angestrebte Wandel erreicht werden kann.

Vorgehen

Ich besuche das Unternehmen und ermittle ausgehend von dessen strategischen Zielen den Changebedarf – u. a., indem ich mit dem Auftraggeber, ausgewählten Führungskräften und Mitarbeitenden über solche Themen wie Führung und Zusammenarbeit, Kommunikation und Information, Entscheidungsfindung und -umsetzung spreche.

Ziel

Den Changebedarf im Bereich Führung und Zusammenarbeit ermitteln; einen konkreten Vorschlag formulieren, wie die aufgrund der (Entwicklungs-)Ziele des Unternehmens erforderliche Führungskultur entstehen kann – mehr Infos anfordern.

Workshop: „Theorie U: Mitarbeiter und Bereiche von der Zukunft her führen “

Seminar: „Souverän & gelassen im Führungs- & Projektalltag“

Häufig sind meine Leistungen im Bereich Führungskräfteentwicklung mit einem Führungskräftecoaching verknüpft. Dieses zielt u.a. darauf ab, dass die Führungskräfte in ihrem Führungsalltag die nötige Verhaltenssicherheit zeigen.

Wünschen Sie mehr Infos über die Leistungen, die ich für Unternehmen erbringe? Wenn ja, dann senden Sie mir bitte eine Mail oder rufen Sie mich an (Tel.: 0049-881 399 08262).